Die Musik

Die Musik von Seven Trumpets wird durch die gemeinsame Vorliebe der Sechs für funkige, groove-orientierte Musik und schräge Metren geprägt. Aufgrund der Besetzung, bei der Tuba und Schlagzeug eine echte Rhythmusgruppe bilden, hat die Band einen eigenen Sound, der sich von reinen Bläserformationen unterscheidet. Daher vermißt man die sonst für Funky-Musik typischen elektrischen Instrumente nicht.

Auf dem Programm stehen vorwiegend Eigenkompositionen, die Elemente aus Jazz, Hip-Hop, Soul und Funk genauso beinhalten wie Marching Band, Afro- oder Minimal-Music, ohne altbekannte Klischees zu reproduzieren.

 Bandfoto der Seven Trumpets
Foto: Brigitte Lerho

Ursprung war die Idee, daß "Blasmusik" nicht auf Lederhosengaudi und akademischen Jazz beschränkt sein muß.

"Unplugged Rhythm" und "funky groovy jazzy horns" sind Begriffe, die für die Musik von Seven Trumpets stehen. Aber eine bloße Reduzierung auf diese Etiketten wäre zu einfach.

Die Band zeigt in ihren Stücken, daß geradlinige Musik nicht primitiv und anspruchsvolle Musik nicht anstrengend sein muß. Die diversen Auftritte an so verschiedenen Orten wie Jazzclubs und Discos haben überdies bewiesen, daß hörenswerte Musik auch tanzbar sein kann.

Carsten "SloMo" Gerhards:  E-Mail: mail@7trumpets.de